© Unsplash / Amanda Dalbjörn
Dieser Artikel wird präsentiert von

Schmerzen nach der Augen-Operation?

Aus Angst vor eventuellen Schmerzen scheuen sich viele Patienten vor einem Eingriff. Ist das berechtigt?

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Marion Jetter
23.08.2023

Ein gewisser Respekt vor dem Lasern der Augen ist vollkommen normal, schließlich wissen die Wenigsten, was genau auf sie zukommt. Und eine Operation am Auge ist sicher etwas anderes als beispielweise am Fuß. Aber nicht medizinisch gesehen, sondern für die Psyche bei sensiblen Menschen vielleicht eher belastend oder beängstigend. Trotzdem braucht niemand große Angst vor dem Augenlaser zu haben. Vor allem nicht vei dem versierten Augenarzt Dr. Dietrich Doepner vom Augen-OP- und Laserzentrum Oberbayern. Er hat in seinen Praxen bereits über 3.000 Patienten erfolgreich per sogenannter „Lasik-Laser-Methode“ behandelt. Und auch vor auftretenden Schmerzen besteht kein Grund zur Sorge.

Weniger schmerzhaft als gedacht

Ganz ohne Schmerzen geht ein solcher Eingriff nicht vonstatten. Das ist klar. Doch die sind im Vergleich zu dem neuen Sehvermögen das Sie wenige Stunden später erwartet durchaus zu ertragen. Dr. Doepner: "Auch wenn der Eingriff nur kurz und ungefährlich ist, fühlen sich die Augen nach der Operation etwas merkwürdig an. Die minimale Veränderung der Hornhautoberfläche führt dazu, dass man glaubt, einen Fremdkörper im Auge zu haben. Eventuell spürt man einen leichten Druck im Auge. Die Augen können auch sehr stark tränen. Auch ein Reibegefühl oder Brennen im Auge sind übliche Folgeerscheinungen des Eingriffs. Diese leichten Schmerzen können aber durch die Einnahme von Schmerztabletten gelindert werden und sind spätestens nach drei bis vier Stunden überstanden."

TIPP: Einen Verband benötigen Sie nicht. Da die Augen nach der Behandlung oft empfindlich auf Licht reagieren, empfiehlt es sich, tagsüber eine Sonnenbrille und nachts vielleicht eine Schlafbrille zu tragen.

Themen
Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

22.03.2024
"SOGesund" - Was ist eigentlich dieses MVZ Schongau?
Seit drei Wochen sieht die Gesundheitsversorgung im Landkreis Weilheim-Schongau anders aus als in den vergangenen Jahrzehnten. Das Krankenhaus Schongau ist Geschichte – an gleicher Stelle wartet jetzt das Medizinische Versorgungszentrum – kurz MVZ. Das firmiert seit dem ersten März auch unter dem Namen SOGesund. Doch was ist dieses MVZ und wie kann es mir überhaupt weiterhelfen?
20.12.2023
Werbefinanziert
Augenlaseroperation und ihre Garantien für eine sorgenfreie Zukunft
Ein Eingriff, 95 % Erfolg – Mit Langzeitgarantie für klare Sicht
08.11.2023
Werbefinanziert
Augenlasern auf dem neuesten Stand
Modernste Technologie für schärfere Sicht
15.05.2024
AOK-Umfrage zeigt großes Bewusstsein für Hautkrebs durch Gefahren erhöhter UV-Strahlung
UV-Strahlung ist der größte Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs, der in Deutschland in den letzten Jahren stetig zunimmt. Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes zeigt, dass 81 Prozent der über 1.500 Befragten der Schutz vor Sonneneinstrahlung wichtig ist. Immerhin 69 Prozent der Bürgerinnen und Bürger würden auch ihre Sonnenschutzmaßnahmen angesichts der klimabedingt steigenden UV-Strahlung verstärken.
06.02.2023
Werbefinanziert
Was dem Auge gut tut
Unser Lebensstil hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit unserer Augen. Was Bewegung, Schlaf oder Vitamine bewirken.
04.10.2023
Werbefinanziert
Lasern gegen Alterssichtigkeit?
Wie eine Augenlaser-OP das Fortschreiten der Altersweitsichtigkeit verlangsamen kann