braunes Holzkreuz auf braunem Buch | © Unsplash / Myriam Zilles

Karfreitag - Bedeutung, Bräuche und Traditionen

Erfahren Sie alles über die Bräuche und Bedeutung des Karfreitags und warum Fischgerichte an diesem Tag so beliebt sind!

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro / Caro Neumeyer
06.04.2023

Karfreitag ist einer der höchsten Feiertage für katholische und evangelische Christen. Der Name Karfreitag leitet sich vom althochdeutschen "chara" bzw. "kara" ab, was "Trauer" und "Wehklage" bedeutet. Er fällt jedes Jahr auf den Freitag vor Ostern und markiert den Tag, an dem Jesus Christus gekreuzigt wurde. An diesem Tag wird die Passion und das Leiden Jesu Christi gedacht. Das Kreuzsymbol steht dabei für das Leiden und den Tod Jesu Christi, sowie für seine Auferstehung am Ostersonntag. Karfreitag ist Teil des "Triduum Sacrum", den heiligen drei Tagen, die mit der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag beginnen und sich über Karfreitag und Karsamstag bis zur Vesper am Ostersonntag erstrecken. Somit ist dieser ein wichtiger Teil der Osterfeierlichkeiten, die den Tod und die Auferstehung Jesu Christi feiern. 

In Deutschland ist Karfreitag ein gesetzlicher und zugleich stiller Feiertag. Öffentliche Veranstaltungen wie Märkte und Unterhaltungsveranstaltungen sind verboten, es gilt zudem das Tanzverbot. In einigen Regionen soll an Karfreitag auch auf Arbeiten mit Hammer und Nagel verzichtet werden, um die Stille und Besinnlichkeit dieses Tages zu wahren.

Die Bräuche an Karfreitag variieren je nach Region und Land. Ein Brauch an Karfreitag ist das Essen von Fischgerichten. Fisch ist nach den kirchlichen Regeln kein Fleisch und somit an Fastentagen erlaubt. Darüber hinaus gilt der Fisch als urchristliches Symbol und war ein Geheimzeichen der verfolgten Christen.

In vielen vor allem katholischen Regionen ziehen Kinder und Jugendliche mit großen Klappern oder Ratschen durch die Orte, um statt der schweigenden Glocken zum Gottesdienst zu rufen. Aufführungen von klassischer Passionsmusik auf Kirchenorgeln sind ebenfalls Teil der Karfreitagstraditionen.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

07.11.2024
Christian Stückl soll Passion 2030 leiten
Im Jahr 2030 wird in Oberammergau wieder gekreuzigt. Nun ist klar: Erneut - und damit zum fünften Mal - wird Christian Stückl die Leitung der berühmten Passionsspiele übernehmen.
13.04.2023
Mehr Sicherheit fürs Trinkwasser
Die Überwachung des wichtigsten Lebensmittels wird weiter verstärkt!
17.05.2024
Hochgiftiges Natriumazid löst Polizeieinsatz in Unfallklinik Murnau aus
Ein Berufsschüler kommt mit einem Giftfläschchen in seine Klasse, kurz darauf ist er tot. Auch Mitschüler klagen über medizinische Beschwerden. Erst am späten Abend ist klar, um welche Substanz es sich handelt.
21.08.2024
Lebenserwartung 2023 wieder angestiegen
Nach dem Ende der Corona-Pandemie steigt die Lebenserwartung wieder an. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt betrug in Deutschland im Jahr 2023 für Frauen 83,3 Jahre und für Männer 78,6 Jahre. Das berichtet das Statistische Bundesamt. Die Lebenserwartung ist damit bei beiden Geschlechtern im Vergleich zum Vorjahr um etwa 0,4 Jahre gestiegen. Während der Corona-Jahre 2020 bis 2022 war die Lebenserwartung sowohl bei Männern als auch bei Frauen gesunken.
04.09.2023
Der größte reisende Circus der Welt ist zurück
Circus Krone: Magische Manege und Tiere am Hausberg in Garmisch-Partenkirchen
14.05.2024
Pfingstferien: Bayern tanken im Ausland meist billiger
Lieber mit leerem oder mit vollem Tank über die Grenze? Und im Transitland tanken oder nicht? Auf dem Weg in die Pfingstferien ist schnell genug Geld gespart um sich am Ziel ein Eis zu gönnen.