Polizei informiert im Oberland über Einbruchschutz: „Licht in der Dämmerungszeit“

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: radio oberland/ Theresa Pritschow
28.10.2024

Nachdem vor zwei Jahren die Wohnungseinbruchszahlen leicht angestiegen waren, sanken im südlichen Oberbayern die Fallzahlen im Jahr 2023. Rund um den bundesweiten „Tag des Einbruchschutzes“ am 27. Oktober werden die Polizeidienststellen im südlichen Oberbayern auch in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger zu dem Thema fundiert informieren. So heißt es auf ein Neues: „Machen wir es gemeinsam den Einbrechern im südlichen Oberbayern so schwer als möglich!“

Mit der Zeitumstellung am Wochenende wird es früher dunkel – und die Zahl der Einbrüche im Oberland steigt wieder in der Dämmerungszeit an. Unter dem Motto „Licht in der Dämmerungszeit“ startet die Polizei daher erneut eine Informationskampagne, um die Bevölkerung für Einbruchschutz zu sensibilisieren.

In mehreren Städten, darunter Geretsried, Bad Tölz und Weilheim, stehen Fachberater der Kriminalpolizei bereit, um kostenlos zu beraten. Ziel ist es, die Bewohner auf Schutzmaßnahmen wie zusätzliche mechanische Sicherungen für Fenster und Türen hinzuweisen und darüber aufzuklären, wie man durch simple Vorsichtsmaßnahmen Einbrechern das Leben schwer machen kann. Ein gekipptes Fenster etwa macht den Einstieg besonders leicht, und auch „ausgeklügelte“ Verstecke für Haustürschlüssel, wie etwa unter dem Blumentopf, sollten vermieden werden.

Die Polizei rät außerdem dazu, den Eindruck eines bewohnten Hauses zu erwecken, etwa durch eingeschaltetes Licht am Abend oder aufmerksame Nachbarschaftshilfe. In den nächsten Tagen gibt es im Oberland dazu Infoveranstaltungen mit mit Fachberatern der Kriminalpolizei.
 

Termine Überblick:
Dienstag, 29.10.24 Geretsried Wochenmarkt 9-12 Uhr
Dienstag, 05.11.24 GAP Einkaufszentrum "GEP" 10-13 Uhr
Mittwoch, 06.11.24 Weilheim Kaufland 11-14 Uhr
Donnerstag, 07.11.24 Murnau Edeka 10-13 Uhr
Freitag, 08.11.24 Wolfratshausen Wochenmarkt 07-12:30 Uhr

 

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

21.02.2023
Schon im Winter? Die Zecken sind los.
Borreliose oder FSME: Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen und bei milden Temperaturen sind sie bereits jetzt im Oberland unterwegs.
07.03.2023
Werbefinanziert
Warum Bio einfach besser ist.
Heute würde man es als Start-up bezeichnen, was Michael Sendl Ende der 1970er Jahre auf die Beine gestellt hat: den ersten Bioladen im Oberland. Daraus entstand der heutige „Biomichl“.
05.09.2023
Kopfschmerzen verstehen
Ursachen, Arten und Behandlungsmöglichkeiten
03.02.2023
Gute Nachricht für Pendler
Das 49-Euro-Ticket wird ab 1. Mai 2023 im Nahverkehr gültig sein. Wenn der Arbeitgeber mitzahlt, wird es als Jobticket sogar besonders günstig.
19.01.2023
Neu ab 2023: Was sich für Autofahrer jetzt ändert
In diesem Jahr gibt es ein paar neue Regeln, die Autofahrer kennen und beachten sollten. Wir verraten, für was ab jetzt Punkte und Bußgelder drohen.
17.01.2024
Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer
Vor Ort, bevor die Rettungskräfte es sind – Die ehrenamtlichen „Helfer vor Ort“ (oder auch „First Responder“) kommen zum Einsatz, wenn sie einen Notfall schneller erreichen können als der Rettungsdienst.