Polizei informiert im Oberland über Einbruchschutz: „Licht in der Dämmerungszeit“

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: radio oberland/ Theresa Pritschow
28.10.2024

Nachdem vor zwei Jahren die Wohnungseinbruchszahlen leicht angestiegen waren, sanken im südlichen Oberbayern die Fallzahlen im Jahr 2023. Rund um den bundesweiten „Tag des Einbruchschutzes“ am 27. Oktober werden die Polizeidienststellen im südlichen Oberbayern auch in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger zu dem Thema fundiert informieren. So heißt es auf ein Neues: „Machen wir es gemeinsam den Einbrechern im südlichen Oberbayern so schwer als möglich!“

Mit der Zeitumstellung am Wochenende wird es früher dunkel – und die Zahl der Einbrüche im Oberland steigt wieder in der Dämmerungszeit an. Unter dem Motto „Licht in der Dämmerungszeit“ startet die Polizei daher erneut eine Informationskampagne, um die Bevölkerung für Einbruchschutz zu sensibilisieren.

In mehreren Städten, darunter Geretsried, Bad Tölz und Weilheim, stehen Fachberater der Kriminalpolizei bereit, um kostenlos zu beraten. Ziel ist es, die Bewohner auf Schutzmaßnahmen wie zusätzliche mechanische Sicherungen für Fenster und Türen hinzuweisen und darüber aufzuklären, wie man durch simple Vorsichtsmaßnahmen Einbrechern das Leben schwer machen kann. Ein gekipptes Fenster etwa macht den Einstieg besonders leicht, und auch „ausgeklügelte“ Verstecke für Haustürschlüssel, wie etwa unter dem Blumentopf, sollten vermieden werden.

Die Polizei rät außerdem dazu, den Eindruck eines bewohnten Hauses zu erwecken, etwa durch eingeschaltetes Licht am Abend oder aufmerksame Nachbarschaftshilfe. In den nächsten Tagen gibt es im Oberland dazu Infoveranstaltungen mit mit Fachberatern der Kriminalpolizei.
 

Termine Überblick:
Dienstag, 29.10.24 Geretsried Wochenmarkt 9-12 Uhr
Dienstag, 05.11.24 GAP Einkaufszentrum "GEP" 10-13 Uhr
Mittwoch, 06.11.24 Weilheim Kaufland 11-14 Uhr
Donnerstag, 07.11.24 Murnau Edeka 10-13 Uhr
Freitag, 08.11.24 Wolfratshausen Wochenmarkt 07-12:30 Uhr

 

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

22.10.2024
Deutsche Wildtier Stiftung warnt: Anfang November steigt die Zahl der Wildunfälle
Wildtiere kennen keine Zeitumstellung! Die Tiere überqueren besonders oft in Waldabschnitten und an Feldrändern die Straßen. Daher heißt es , vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung: Fuß vom Gas, vorausschauend fahren und immer bremsbereit sein.
02.05.2023
Bayern erlaubt Einfuhr nicht zugelassener Antibiotika-Säfte
Manche Medikamente für Kinder sind seit Monaten schwer zu bekommen. Dazu zählen auch Antibiotika. Mittlerweile ist der Mangel so groß, dass die Staatsregierung zu außergewöhnlichen Maßnahmen greift.
05.11.2024
SKL Glücksatlas 2024 / Deutschlands Lebenszufriedenheit steigt kräftig
Deutschland ist wieder auf Glückskurs. Die Lebenszufriedenheit macht einen deutlichen Sprung nach oben und kehrt auf das Glücksniveau der Vor-Corona-Zeit zurück. Auch die Zufriedenheit mit dem Einkommen steigt. Hamburg löst Schleswig-Holstein als zufriedenste Region Deutschlands ab. Westdeutsche Bundesländer dominieren erneut das obere Drittel des Rankings.
21.02.2023
Schon im Winter? Die Zecken sind los.
Borreliose oder FSME: Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen und bei milden Temperaturen sind sie bereits jetzt im Oberland unterwegs.
23.05.2023
Gewalt im Amateur-Fußball: Eine besorgniserregende Entwicklung
Schiedsrichter und Spieler fordern mehr Respekt und Fairplay auf dem Platz
28.11.2023
Eröffnung des Münchner Christkindlmarktes
Königsdorf übergibt offiziell den Weihnachtsbaum für den Marienplatz in München und schenkt am eigenen Glühweinstand die ersten Tassen Glühwein aus