Ein Blick in die Historie

Lesedauer 1 Minute
04.01.2023

Es ist ein Spektakel, das heute ab dem späten Nachmittag am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen über die Bühne geht. Im Schein des Flutlichts geht es für die besten Slalomfahrer der Welt auf dem weißen Band ins Olympia-Skistadion. An dem Ort, an dem vor wenigen Tagen das neue Jahr mit dem Neujahrsspringen der Skispringer im Rahmen der Vierschanzentournee eröffnet wurde. Neben der Schanze liegt der legendäre Gudiberg. Im vergangenen Jahr feierte der Slalom nach jahrelanger Pause ein Comeback. In diesem Jahr wird es ein Nachtevent. Zum 17. Mal ist der Hang Schauplatz eines Weltcup-Rennens. 2022 hieß der Sieger am Ende nach beiden Rennen jeweils Hendrik Kristoffersen aus Norwegen. Aber auch Felix Neureuther hat sich bei seinem Heimrennen schon in die Siegerliste eingetragen. Er tat es im Jahr 2010 seinem Vater gleich. Christian Neureuther war 1974 bei seinem Heimspiel nicht zu schlagen.

 

In diesem Jahr liegen die deutschen Hoffnungen auf dem Münchner Linus Strasser, der besonders bei Nachtrennen zu glänzen weiß. Siege in Zagreb und Schladming, Podest in Madonna – jeweils im Scheinwerferlicht. Insgesamt stehen dieses Mal sieben deutsche Athleten am Start. Darunter auch Adrian Meisen, der in Sichtweite des Gudibergs groß geworden ist.

 

Eine besondere Herausforderung für die Verantwortlichen und Athleten ist in diesem Jahr das Wetter. Plusgrade und Regen haben der Piste zugesetzt. Eine frühe Startnummer dürfte entscheidend sein.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

30.05.2023
Profi-Spieler Maxi Kastner aus Farchant erobert die Eishockey-Welt
Vom erfolgreichen Stürmer zum Silberhelden der Weltmeisterschaft 2023
09.08.2023
Felix Schillers außergewöhnliche Erfolgsgeschichte
Vom Laufanfänger zum erfolgreichen Challenge-Roth-Teilnehmer
26.05.2023
Die gastfreundlichsten Urlaubshöfe Bayerns
Verleihung des Goldenen Gockels im Oberland
23.03.2023
König der Berge
König Ludwig II., oft nur als exzentrischer Monarch beschrieben, war vor allem eines gerne: in den Bergen unterwegs. Im Juni ist eine große Themenwoche zu Ehren des „Kini“ geplant.
24.01.2023
Land&Lecker: Ein Laib mit Seele
Am Jamei-Käsestand von Thomas Breckle stehen Feinschmecker Schlange. Warum seine „Schwarze Mamba“ oder der „Herr Direktor“ so begehrt sind und fast zwei Jahre zum Reifen brauchen.
24.02.2023
Auf guad boarisch
Dialekt-Forscher setzt sich für mehr Bairisch im Schulunterricht ein. Denn die die bayerische Mundart steckt voller Schätze.