Kranken Kindern ein Lachen schenken. | © KlinikClowns
Bild © KlinikClowns

Clowns auf Visite

Kranken Menschen ein Lachen schenken - das ist seit genau 25 Jahren die Aufgabe der KlinikClowns – auch bei uns im Oberland.

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Marion Jetter
07.03.2023

Lachen ist gesund. Das können die kleinen Patientenin der Kinderklinik in Garmisch bestätigen. Seit 1998 besuchen die KlinikClowns in weißem Arztkittel und roter Nase rheumakranke Kinder im renommierten Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie (DZKJR). Dann schallt herzliches Lachen aus den Zimmern und auf den Fluren. Eine fröhliche Visite, die gut tut, die die Kinder zum Lachen bringt und nebenbei den Heilungsprozess fördert, Schmerzen lindert und Angst und Heimweh vergessen lässt.

70 Clowns bayernweit im Einsatz 

Seit einem Vierteljahrhundert sind die KlinikClowns als „Dr. Schnipsel“ und „Dr. Tapsel“ bayernweit tätig und ihre regelmäßigen Besuche sind in Kinderkliniken, Einrichtungen für Senioren und für Menschen mit Behinderungen, Stationen für schwerkranke erwachsene Menschen, Hospizen und Palliativstationen nicht mehr wegzudenken. „Von Aschaffenburg bis Garmisch-Partenkirchen: in den vergangenen 25 Jahren sind in 39.216 "Visiten" über 1.372.560 Patienten zum Lachen gebracht worden.“  sagt Karin Platzer vom Verein KlinikClowns Bayern. Übrigens: Klinikclown darf nicht jeder werden. Die Komiker brauchen eine spezielle Ausbildung, denn sie müssen sehr spontan und behutsam auf die jungen Patienten reagieren können.

Heute wie vor 25 Jahren werden diese Einsätze durch Spenden finanziert. Unter www.klinikclowns.de informiert der Verein über seine Arbeit und Spendenmöglichkeiten. Hier informieren.

In diesen Einrichtungen sind die KlinkClowns im Oberland im Einsatz:

Kinder:

Kinderstation im Krankenhaus Agatharied

Kinderklinik für rheumakranke Kinder Garmisch-Partenkirchen

Kinderstation im Klinikum Starnberg

 

Senioren:

Geriatrie im Krankenhaus Agatharied

Theresia-Petsch-Haus Bernried

Pichlmayr Senioren-Zentrum Landsberg

Altenheim der Heiliggeist-Spital-Stiftung Schongau

Ilse Kubaschewski Haus Starnberg

Palliativstation im Klinikum Starnberg

Ambulante Krankenpflege Tutzing e.V.: Betreute Wohnanlage

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

02.11.2022
Clever trinken beim Sport
Tipps für eine ausgewogene Salz- und Flüssigkeitsversorgung
15.05.2024
AOK-Umfrage zeigt großes Bewusstsein für Hautkrebs durch Gefahren erhöhter UV-Strahlung
UV-Strahlung ist der größte Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs, der in Deutschland in den letzten Jahren stetig zunimmt. Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes zeigt, dass 81 Prozent der über 1.500 Befragten der Schutz vor Sonneneinstrahlung wichtig ist. Immerhin 69 Prozent der Bürgerinnen und Bürger würden auch ihre Sonnenschutzmaßnahmen angesichts der klimabedingt steigenden UV-Strahlung verstärken.
06.03.2023
Volle Power für die Outdoorsaison
Wie Jogger, Fitnessfans und Co. ihre Leistungsfähigkeit optimieren können
08.11.2023
Werbefinanziert
Augenlasern auf dem neuesten Stand
Modernste Technologie für schärfere Sicht
14.03.2023
Werbefinanziert
Am 15.März ist Tag der Rückengesundheit.
Die Wirbelsäule ist ein genial beweglicher Entwurf der Natur. Leider mit ein paar Schwächen. Fitnessexpertin Sophia Zwerger verrät, was bei Rückenproblemen hilft und diese vorbeugt.
27.06.2023
Massive Corona-Schutzmaskenvernichtung: Bundesregierung steht in der Kritik
Umweltverschwendung und hohe Kosten: Warum die geplante Verbrennung von über 755 Millionen Schutzmasken für Aufsehen sorgt