Somewhere-bound | © Unsplash / J Torres

Viel Verkehr zum Start der Osterferien erwartet

Lesedauer 1 Minute
Quelle: dpa/lby
22.03.2024

Auf den Autobahnen, Bahnhöfen und Flughäfen im Freistaat könnte es von Freitag an voll werden. In Bayern und zehn weiteren Bundesländern beginnen am Wochenende die Osterferien. Der ADAC rechnet mit Staus, denn zahlreiche Familien starteten direkt am letzten Schultag oder am Samstag in den Urlaub. Besonders staugefährdet seien demnach die Autobahnen Richtung Österreich und Italien sowie die Fernstraßen der Alpenländer. 

Für zusätzliche Verzögerungen dürften nach Einschätzung des ADAC Baustellen führen, etwa auf der Autobahn 99 Ostumfahrung München sowie dem Übergang zur Autobahn 94 Richtung Passau. Auch die A8 Stuttgart-München-Salzburg, A9 München-Nürnberg und A3 Würzburg-Nürnberg-Passau sind traditionelle Stauschwerpunkte. Im Oberland sind vor allem die A95 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen sowie im weiteren Verlauf die B2 betroffen. 

Auch bei der Bahn und am Münchner Flughafen rechnet man in den Osterferien mit deutlich mehr Reisenden. «Wie in jedem Jahr sind die reisestärksten Tage rund um Ostern der Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag», teilte eine DB-Sprecherin mit. Vom Pressedienst des Münchner Flughafens hieß es: «Allein am ersten Ferienwochenende von Freitag bis Sonntag starten und landen knapp 2400 Maschinen am Münchner Flughafen und es werden über 300 000 Passagiere erwartet.»

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

24.05.2023
Covid-19: Ergebnisse der COVITÖLZ-Studie veröffentlicht
Die Hälfte der Befragten leidet länger als drei Monate an den körperlichen und psychischen Folgen einer Corona-Erkrankung
18.01.2024
Gender Pay Gap 2023: Frauen verdienten pro Stunde 18 % weniger als Männer
Unbereinigter Gender Pay Gap im vierten Jahr in Folge unverändert bei 18 % Bereinigter Gender Pay Gap bei 6 %
18.04.2024
Trotz Kritik und Zweifeln: Mit «Blitzermarathon» gegen Temposünder
Viele Menschen sind im vergangenen Jahr in Bayern ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. Bringt das was?
06.06.2023
Vorsicht vor Schockanrufen: Betrugsmasche zielt auf das Mitgefühl von Eltern und Großeltern ab
Betrüger nutzen perfide Masche, um Geld und Wertsachen zu ergaunern - So schützen Sie sich vor Schockanrufen
23.08.2023
Traditionelles Ludwigfeuer
Oberammergau ehrt König Ludwig II. mit beeindruckendem Feuerspektakel
08.04.2024
Regionale Züge in Bayern immer öfter zu spät
Die Pünktlichkeit der Züge in Bayern hat einen historischen Tiefstand erreicht - kritisiert die Bayerische Eisenbahngesellschaft. Dabei sieht sie über kurze Verzögerungen sogar hinweg.