© Unsplash / emanuviews

Nagelsmann hebt ab: mit dem Flieger zum Dänemark-Duell

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: dpa
28.06.2024

Nach den Busreisen zu den EM-Gruppenspielen wechselt die Fußball-Nationalmannschaft für das Achtelfinale gegen Dänemark das Transportmittel. Wegen der größeren Entfernung von gut 400 Kilometern wird die DFB-Auswahl am Freitagnachmittag mit dem Flugzeug von Nürnberg aus nach Dortmund reisen. 

Nach dem Spiel am Samstag geht es noch in der Nacht zurück nach Franken. Offen ist noch, ob eine Sondergenehmigung für den Flughafen Dortmund erteilt wird oder der DFB-Tross zunächst nach Köln fahren muss, wo es keine Nachtflugbeschränkung gibt. 

Der Deutsche Fußball-Bund hatte das Turnierquartier in Herzogenaurach auch wegen der logistisch günstigen Lage zu den Spielorten gewählt. Zu den Gruppenspielen gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz waren Bundestrainer Julian Nagelsmann und seine Spieler jeweils einen Tag vorher nach München, Stuttgart und Frankfurt mit dem Teambus gereist. Nach dem Schlusspfiff ging es nimmer noch zurück in den sogenannten Home Ground. Die UEFA hatte für die EM besonders große Ambitionen für ökologische Nachhaltigkeit ausgerufen. 

Im Erfolgsfall nur Dortmund und Berlin per Flieger

Der Spielplan in der K.o.-Phase meint es dabei gut mit der deutschen Mannschaft. Im Erfolgsfall stehen das Viertelfinale (5. Juli/18.00 Uhr) und das Halbfinale (9. Juli/21.00 Uhr) erneut in Stuttgart und München an. Busfahrten sind dann also wieder möglich. Erst zum Finale am 14. Juli (21.00 Uhr) in Berlin würde wieder ein Inlandsflug gewählt. 

In der Vergangenheit hatte es Kritik an den Reisegewohnheiten der Nationalmannschaft gegeben. 2020 war man zu einem Länderspiel in Basel die kurze Strecke von Stuttgart aus geflogen. Anschließend hatte der DFB die Reisemodalitäten angepasst. Häufiger fuhr der Tross auch mit der Bahn. Bei Flügen wurde von Chartermaschinen auf Linienflüge umgestellt.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

11.06.2024
Sommermärchen startet, Sicherheit beschäftigt die Fans
61% der fußballinteressierten Deutschen sehen die 'Lebensfreude' als wichtigsten Aspekt der bevorstehenden UEFA EURO 2024. Damit rückt die positive Sicht auf das Sport-Event rechtzeitig vor dem Anpfiff ins Zentrum.'Sicherheit' ist für 58% der Fans wichtig, während 'sportliche Höchstleistung' mit 54% nur auf Rang drei steht.
11.11.2024
15 Monate vor Olympia: Wenig Lichtblicke bei Eishockey-Team
Die sehr durchwachsenen Leistungen der Eishockey-Nationalmannschaft beim Deutschland Cup verwundern auch den Bundestrainer. Der sendet ein Signal an seine Spieler.
21.10.2024
Skigebiete rüsten sich - Klimawandel bleibt Herausforderung
Der Klimawandel bleibt eine der größten Herausforderungen für die bayerischen Skigebiete. Nach wochenlang frühlingshaftem Wetter im vergangenen Winter hoffen die Liftbetreiber nun auf Schnee.
25.10.2024
«Große Chance»: Neureuther traut Straßer Trophäen zu
Die alpine Ski-Saison steht in den Startlöchern. Linus Straßer ist wieder mal größter deutscher Hoffnungsträger. Ex-Star Felix Neureuther glaubt an große Erfolge des Slalom-Spezialisten.
07.11.2024
Stadt München hofft auf Wiederholung von NFL-Boom
Zum zweiten Mal ist München Gastgeber eines NFL-Spiels. Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren hofft die Stadt auf ähnliche Besucher- und Tourismuszahlen. Ein wichtiger Fan-Magnet fehlt aber diesmal.
09.11.2023
Papa, aber kein Oldtimer: Abfahrts-Ass Dreßen greift wieder an
Verletzungen und OPs haben Skirennfahrer Dreßen lange ausgebremst. Nun fühlt sich der frühere Kitzbühel-Champion fit wie lange nicht mehr. Ein besonderer Glücksbringer soll ihn noch schneller machen.