FC Bayern Home | © Unsplash / Saurav Rastogi

Stadt München hofft auf Wiederholung von NFL-Boom

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: dpa
07.11.2024

München erhofft sich vom zweiten Gastspiel der National Football League (NFL) in dieser Woche einen ähnlichen Fan- und Touristenboom wie vor zwei Jahren. Die internationale Berichterstattung könne sich positiv auf das Image der Stadt auswirken, hieß es aus der Pressestelle der bayerischen Landeshauptstadt auf dpa-Anfrage.

Am Sonntag (15.30 Uhr/RTL und DAZN) spielen die Carolina Panthers gegen die New York Giants. «Wir erwarten, vor allem nach den Erfahrungen mit den NFL-Spielen 2022, dass das Spiel 2024 wieder viele Besucher nach München ziehen wird», hieß es.

Touristen-Ansturm 2022

Vor zwei Jahren hatte in der Allianz Arena das erste NFL-Spiel in Deutschland stattgefunden, insgesamt lockte das Spiel laut Schätzungen 85.000 bis 100.000 Besucher in die Stadt. Die Hotels in München waren zu mehr als zwei Dritteln voll. Nach Angaben des Referats für Arbeit und Wirtschaft war das ein großer Anstieg: Ein Jahr zuvor betrug die Zimmerauslastung nur rund 36 Prozent, im Vergleichswochenende 2019 - also vor der Corona-Pandemie - gut 50 Prozent. 

Viele Fans waren Amerikaner, die Zunahme der Übernachtungen aus den USA lag bei 30 Prozent, wie es weiter hieß. Von den knapp 70.000 Zuschauern in der Arena kamen laut einer Mobilfunkdatenauswertung je fünf Prozent aus den USA und Großbritannien. Der ursprünglich berechnete touristische Umsatz von 31,4 Millionen Euro sei übertroffen worden, teilte die Stadt mit.

Große Fan-Partys auch ohne Tom Brady?

Vor zwei Jahren gewannen die Tampa Bay Buccaneers mit Superstar Tom Brady 21:16 gegen die Seattle Seahawks. Der erfolgreichste Quarterback der NFL-Geschichte war ein Publikumsmagnet in München. Wie viele Fans und Besucher diesmal von den sportlich eher enttäuschenden Panthers und Giants angezogen werden, ist unklar. Aktuelle Gästezahlen von dieser Woche hat die Stadt München noch nicht.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

09.07.2024
Halbfinale und Public Viewing in München - Olympiastadion zu
Nach dem EM-Aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft fällt beim Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien in München das Public Viewing im Olympiastadion wohl weg. Das Stadion bleibe für das Spiel voraussichtlich geschlossen, die Fanzone im Olympiapark solle für den erwarteten Andrang ausreichen, sagte ein Sprecher des zuständigen Münchner Bildungsreferats. Die meisten der Fans hätten den Angaben zufolge Tickets für das Spiel.
11.06.2024
Sommermärchen startet, Sicherheit beschäftigt die Fans
61% der fußballinteressierten Deutschen sehen die 'Lebensfreude' als wichtigsten Aspekt der bevorstehenden UEFA EURO 2024. Damit rückt die positive Sicht auf das Sport-Event rechtzeitig vor dem Anpfiff ins Zentrum.'Sicherheit' ist für 58% der Fans wichtig, während 'sportliche Höchstleistung' mit 54% nur auf Rang drei steht.
09.11.2023
Papa, aber kein Oldtimer: Abfahrts-Ass Dreßen greift wieder an
Verletzungen und OPs haben Skirennfahrer Dreßen lange ausgebremst. Nun fühlt sich der frühere Kitzbühel-Champion fit wie lange nicht mehr. Ein besonderer Glücksbringer soll ihn noch schneller machen.
26.06.2023
SC Riessersee stellt die Weichen für die Zukunft
Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt
25.01.2024
Nächster Rücktritt: Auch Abfahrer Ferstl beendet Ski-Karriere
In Kitzbühel hat Thomas Dreßen dem Skisport Servus gesagt - in Garmisch macht ihm das nun ein Teamkollege nach. Auch Josef Ferstl beendet seine Laufbahn. Er nennt Gründe für den Entschluss.
21.06.2023
Das Radio-Comeback des Jahres
Christian Winkler, der EHC Red Bull München-Manager, kehrt zurück ans Mikro von Radio Oberland.