Children in a Classroom. In the back of a classroom, are children about 11 years old with a female teacher talking about the subject - If Someone in Your Family Has Cancer. Photographer Michael Anderson | © Unsplash / National Cancer Institute

Ifo-Umfrage: Deutsche bewerten ihre Schulen als befriedigend

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: dpa
10.09.2024

Die Deutschen bewerten die Schulen in ihrem Bundesland laut Ifo-Bildungsbarometer im Schnitt als «befriedigend» mit der Schulnote 3,0. Die höchste Meinung von ihren Schulen haben demnach die Bayern mit einer Durchschnittsnote von 2,77, gefolgt von Hamburg (2,92), Sachsen (2,94) und Baden-Württemberg (2,95). Am Ende liegen Thüringen und Sachsen-Anhalt (je 3,17) und als Schlusslicht Bremen mit 3,50.

Das Ifo-Institut hatte von April bis Juni rund 9.700 Menschen in Deutschland befragen lassen. Die Stichproben seien repräsentativ auch auf Bundeslandebene. 

Einig sind sich die Befragten, «dass die Staatsausgaben für Schulen steigen sollen»: Die Zustimmung reicht von 73 Prozent in Bayern bis 86 Prozent in Brandenburg. Große Mehrheiten der Befragten erwarten negative Auswirkungen auf die Schülerleistungen durch Lehrermangel (79 Prozent), zunehmende Unterschiede im familiären Hintergrund (66 Prozent) und Zuwanderung (65 Prozent). 

Große Mehrheit für verpflichtende Sprachtests

81 Prozent sind für verpflichtende Sprachtests mit viereinhalb Jahren und gegebenenfalls verpflichtenden Deutschunterricht, 79 Prozent für ein tägliches Lesetraining in Grundschulen, 69 Prozent für kostenlosen Nachhilfeunterricht, 68 Prozent für einen verpflichtenden Kindergarten.

Gespalten sind die Meinungen zu Ganztagsschulen. In Rheinland-Pfalz und Bayern ist die Zustimmung mit 44 und 47 Prozent am geringsten, in Hamburg mit 65 Prozent am höchsten.

Das Meinungsbild stimmt in etwa mit Studien zum Bildungsbereich überein. Sachsen hat etwa nach einer jährlichen Vergleichsstudie der arbeitgebernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), die Ende August veröffentlicht wurde, weiterhin das beste Bildungssystem in Deutschland. In dem INSM-Bildungsmonitor, der anhand von 98 Indikatoren die Bildungssysteme der Bundesländer untersucht, liegt hinter Sachsen Bayern vor Hamburg und Thüringen. Am Ende der Skala steht Bremen.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

19.01.2023
Neu ab 2023: Was sich für Autofahrer jetzt ändert
In diesem Jahr gibt es ein paar neue Regeln, die Autofahrer kennen und beachten sollten. Wir verraten, für was ab jetzt Punkte und Bußgelder drohen.
24.02.2023
PFAS im Oberland: Wo hier das Umweltgift die Menschen belastet.
Schädliche PFAS-Chemikalien sind allgegenwärtig und weiterverbreitet als gedacht: auch im Oberland wurden Orte aufgedeckt, an denen das Jahrhundertgift Boden und Wasser verseucht.
16.05.2023
Gerald Hillringhaus - Vom Profisport zur Torwartlegende
Vom FC Bayern bis zum SV Bad Heilbrunn: Eine beeindruckende Karriere und das ewige Feuer für den Fußball
16.10.2023
Kürbissaison
Fakten über unser liebstes Herbstgemüse
18.01.2024
Traumjob Model: Joni aus Höhenrain hat es geschafft
Laufstege, Fotoshootings, Werbe-Kampagnen: das sind die typischen Jobs von Models. Und das ist auch die Welt von Joni Gerlach aus Höhenrain. Die 21-Jährige arbeitet international als Model, in Mailand, Paris, London und New York.
22.08.2024
Mehr als 20 Millionen Pendler in Deutschland
Unzählige Menschen stehen täglich im Stau oder drängen sich auf Bahnhöfen, auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. Statistiker haben ein paar beeindruckende Zahlen herausgefiltert.