© pixabay
Bild © pixabay
Dieser Artikel wird präsentiert von

Wie Strom entsteht

Lesedauer < 1 Minute
Quelle: ro/Marina Meirich
07.12.2022

Wie wird Strom gewonnen?

Energie entsteht nicht aus dem Nichts, sie muss von einer Form in eine andere übertragen werden. Alles in unserer Welt besteht aus kleinen Teilchen, also Elektronen, die in elektrischen Strom umgewandelt werden können. Das passiert in den verschiedenen Kraftwerken. Die Energieträger Wasser, Sonne, Wind oder Biomasse werden dort umgewandelt und auch fossile Stoffe erzeugen bei der Verbrennung Energie.

Und wie kommt er zu uns nach Hause?

Wenn die Teilchen gemeinsam in eine Richtung strömen, transportieren sie Strom. Das geht ganz klassisch durch Stromleitungen. Über Hochspannungsleitungen, Verteiler, Umspannwerke und Transformationsmechanismen fließt der Strom direkt vom Kraftwerk bis zu uns nach Hause.

Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

30.11.2022
Werbefinanziert
Ökostrom
Was ist das eigentlich?
01.02.2023
Werbefinanziert
Sorge vor dem Blackout
Was passiert eigentlich, wenn auf einmal für einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt? Wie groß ist die Gefahr eines Blackouts und wie kann man sich wappnen?
28.12.2022
Werbefinanziert
E-Carsharing
Was ist das und wie funktioniert es?
09.11.2022
Blackout-Leuchttürme
Der Begriff "Blackout" bezeichnet einen langen Stromausfall. Gemeinden im Oberland und ganz Deutschland bereiten sich darauf vor, mit sogenannten "Blackout-Leuchttürmen".
12.06.2023
Werbefinanziert
Nachhaltige Energiewende: Warum die Preise für Strom und Gas sinken
Einblick in die Hintergründe der aktuellen Entwicklung und Tipps für Verbraucher zur Auswahl nachhaltiger Energieanbieter
27.12.2023
Werbefinanziert
Sonnenstrom für Zuhause
Alles, was Sie über Photovoltaik wissen müssen